Reiseberichte_dariusz-sankowski-mj2NwYH3wBA-unsplash.jpg
Reiseberichte

Blog & Reiseberichte

MS AMADEUS CARA - NEUES PREMIUM FLUSSSCHIFF
Kreuzfahrten

Bei der Taufe des neuen Premium Schiffes Amadeus Cara konnte ich mir in Köln einen ersten Eindruck machen.

Mit dem 17 Schiff der Flotte, der Amadeus Cara, ist Lüftner Cruises und Amadeus Flusskreuzfahrten wirklich ein großer Wurf gelungen. Das Schiff begeistert mit einer sehr hochwertigen Ausstattung. Die Kabinen auf dem Mozart- und Haydndeck verfügen über einen absenkbare Panorma-Fensterfont, welche über die gesamte Kabinenbreite geht.

geschrieben von: Heribert FreyJuli 2022
Die Expeditionsklasse von Hapag Lloyd Cruises - MS Hanseatic Spirit
Kreuzfahrten

Schon bevor  MS HANSEATIC Spirit am 24. August 2021 feierlich vor Helgoland getauft wird, durfte ich das neue Expedtionsschiff bei einer 2-tägigen Einführungsfahrt persönlich kennen lernen. 

Mit den Schiffen der neuen Expedtionsklasse setzt Hapag Lloyd Cruises neue Maßstäbe in diesem Bereich.
Mit einem Tiefgang von nur 5,6 Metern und der höchsten Eisklasse für Pasagierschiffe, eröffnet das Schiff seinen Kunden ganz neue Erlebniswelten,

geschrieben von: Heribert Frey
MS Europa 2 - Endlich wieder Leinen los für Hapag Lloyd!
Kreuzfahrten

Wie funktioniert Kreuzfahrt zur Corona-Zeit.

Heribert Frey, Geschäftsführer der Pforzheimer Reisebüro GmbH war bei der ersten Abfahrt der MS Europa 2 mit dabei, um die Präventions- und Hygienemaßnahmen an Bord in der praktischen Umsetzung kennen zu lernen.

Nach einer entbehrungsreichen Zeit für die Reederei und die Mitarbeiter war es am Donnerstag, den 30 Juli 2020 endlich wieder soweit.

geschrieben von: Heribert Frey
MS Europa 2 - mit Hapag Lloyd nach Südafrika und Namibia
Kreuzfahrten
Namibia, Südafrika

„Once in a lifetime“ …
So lautete der Titel meiner Reise auf der „Europa 2“ – und genau so war es dann auch…

Doch der Reihe nach: Nach einem Treffen am Flughafen in Frankfurt, brachte uns die SAA über Nacht in den Süden Afrikas. Kurzer Zwischenstopp in Johannesburg und schon ging es weiter nach Walfischbai in Namibia.

geschrieben von: Britta Blencke
Highlights am Polarkreis - Island-Spitzbergen-Norwegen mit AIDAluna
Kreuzfahrten
Island, Norwegen

Manche Kreuzfahrtenrouten muss man einfach erlebt haben. Zu diesen Routen gehört mit Sicherheit die Fahrt zu den Highlights am Polarkreis.
Im Juni 2016 konnte ich mir diesen Traum erfüllen und mit AIDAluna ab/bis Kiel die eindrucksvolle Landschaften auf den Orkney-Inslen, auf Island, Spitzbergen und Norwegens erleben.

Gemütlich mit der Bahn erreichte ich Kiel, wo AIDAluna auf mich wartete.

geschrieben von: Heribert Frey
Abenteuer Expedition mit der Hanseatic Nature
Kreuzfahrten
Madeira & Azoren

Hurrikan Lorenzo machte es spannend – so wusste ich noch kurz vor Abflug nicht, wann und wo meine Reise beginnen würde: Flug auf die Azoren? Oder zwei Tage früher nach Porto? Es blieb spannend, aber da ich das neue Schiff unbedingt kennenlernen wollte, war mir letztendlich quasi egal, wann und wohin mich die Reise genau führen sollte.

Die Spannung stieg und ich konnte es kaum erwarten - „Hanseatic Nature“ ich komme.

geschrieben von: Andrea Reinhard
Costa Rica - Naturparadies zwischen Karibik und Pazifik
Rund- und Erlebnisreisen
Costa Rica

Wie ein einziger wunderschöner Garten präsentierte sich uns Costa Rica, ein Naturparadies mit einer einzigartigen Vielfalt an Flora und Fauna.

Nach einer ersten Nacht in San José ging es über unzählige Serpentinen hoch zum höchsten Vulkan des Landes, dem Irazú. Spektakuläre Aussichten werden uns immer wieder geboten, da im Landesinneren so manche Bergkette überwunden werden muss, um ans nächste Ziel der Reise zu kommen.

geschrieben von: Angela Battenfeld
Kanada - Von den Rocky Mountains nach Vancouver
Rund- und Erlebnisreisen
Kanada

Traumkulissen in Kanadas Westen.

Viele Bilder Westkanadas kannten wir schon aus diversen Bildbänden und Reiseberichten, als wir uns auf den Weg nach Calgary gemacht haben. Mit großen Erwartungen starten wir am Flughafen Calgary unsere 16-tägige Mietwagenrundreise durch den Westen Kanadas.

Bevor wir uns auf den Weg in Richtung Rocky Mountains gemacht haben, stand eine Besichtigung der sehr schönen Stadt Calgary auf dem Programm.

geschrieben von: Heribert Frey
Karibik - Unterwegs unter weißen Segeln
Kreuzfahrten
Karibik

Von der Dominikanischen Republik nach St. Maarten - Eine romantische Kreuzfahrt, sportlich-gepflegt und ohne Abendkleid.

Zu den Klängen von Conquest of Paradise von Vangelis werden die Segel der Star Flyer gesetzt. Alle Passagiere sind mit ihren Fotoapparaten an Deck und beobachten fasziniert den Kapitän und die Crew bei der Arbeit. Langsam nimmt der Großsegler Fahrt auf, legt sich in den Wind und teilt die Wellen des Karibischen Meeres. Dies ist der Moment, den keiner der 130 Passagiere an Bord verpassen will.

geschrieben von: Angela Battenfeld
Vietnam - ein Land der Vielfalt
Rund- und Erlebnisreisen
Vietnam

Ich konnte Vietnam bei meiner Erfahrungsreise als ein sehr vielfältiges Reiseland kennenlernen.
Wir entdeckten auf unserer Tour die vielen verschiedenen Seiten Vietnams. Vom Wasserpuppentheater in Hanoi, über das UNESCO Naturerbe der Halong-Bucht und der beispiellosen Weltkulturerbe-Sammlung in Hoi An. Wir absolvierten einen Kochkurs auf einer landestypischen Drachen-Dschunke und lernten den Reisanbau und das traditionelle Leben der Bauernvölker in der Bergprovinz Mai Chau kennen.

geschrieben von: Heidi Samsony
Barbados & St. Lucia – der karibische Traum
Rund- und Erlebnisreisen
Karibik

Mit Condor ging es zunächst auf direktem Wege nach Barbados. Die Insel wird auch „Little England“ genannt - dennoch sind die Bajans, wie die Einwohner von Barbados genannt werden, sehr stolz auf ihre Unabhängigkeit, denn seit 1966 ist die Insel eigenständig.

Barbados bietet traumhafte Strände und tolle Sehenswürdigkeiten. Während die karibische Seite zum Baden einlädt ist die atlantische Ostküste das Surferparadies, denn hier können Sie sich in den Wellen austoben.

geschrieben von: Oliver Ihlenfeld
Irland & Nordirland Tee, Torf und feinster Tweed
Rund- und Erlebnisreisen

Auf den schönsten Straßen rund um die Grüne Insel. Gut vorbereitet startet unsere Reisegruppe bei ströhmendem Regen in Frankfurt: Regenschirm, Regenjacke und für alle Fälle noch den Notfall-Regenponcho im Gepäck. Eine passende Jacke für jede Gelegenheit.

Schließlich steht ja in allen Reiseführern, dass man in Irland jeden Tag alle Jahreszeiten erleben kann und die Insel so grün ist, weil es so oft regnet. Weit gefehlt!

geschrieben von: Angela Battenfeld