Orte und Städtereisen

Flandern - eine Reise von Rubens und Van Dyk zu Pommes und Pralinen

Brüssel - Gent - Brügge - Antwerpen - ein Wochenende mit Studiosus

Nach einem kurzen Flug nach Brüssel begannen wir unser Besichtigungsprogramm mit dem Wahrzeichen von Brüssel, dem Atomium. Die riesigen Kugeln von innen mit einer Führung zu erkunden ist unbedingt zu empfehlen. Weiter ging es dann zu unserem Standort Hotel in Gent, dem NH Belfort direkt gegenüber des beeindruckenden Rathauses. Auf einer abendlichen Bootsfahrt durch die Kanäle von Gent bei Champagner und Häppchen sind wir vollends dem Zauber dieser wunderschönen alten Stadt erlegen. Am nächsten Vormittag stand dann ein ausführlicher Stadtrundgang mit Besichtigung des Genter Altars der Brüder van Eyck in der St-Bavo-Kathedrale auf dem Programm. Den sonnigen Nachmittag verbrachten wir in der romantischen Hansestadt Brügge, wo wir in der eindrucksvollen Liebfrauenkirche unter anderem die weitgereiste Madonna Michelangelos bewundern durften. In der gleichnamigen Liebfrauenkirche in der Diamantenstadt Antwerpen nahmen wir schließlich am letzten Tag noch einige Meisterwerke von Rubens unter die Lupe. Auch hier lohnt sich ein Bummel durch die wunderschöne Altstadt mit ihren imposanten Bürgerhäusern.
Beim Genießen meiner mitgebrachten sehr leckeren belgischen Pralinen denke ich immer wieder gerne an dieses herrliche Wochenende mit Studiosus zurück.


geschrieben von:

Angela Battenfeld

Tel: 07231 302-144
Fax: 07231 302-113
Angela.Battenfeld@LCC-Pforzheim.de