Rund- und Erlebnisreisen

Kurzvisite in Hongkong und Taiwan

Nach einem angenehmen Direktflug mit Cathay Pacific bin ich am frühen Morgens in Hongkong gelandet. Ein kurzer Aufenthalt im Hotel zum Frischmachen und los geht’s zu einer Erkundungstour auf Hongkong Island. Vom Peak, der höchsten Erhebung der Insel, habe ich einen wunderbaren Rundumblick auf das Festland und die Skyline von Hongkong genossen. Nach einer Rundfahrt im Taifun Schutzhafen von Aberdeen wartet das Shopping Erlebnis Aberdeen Market auf mich. Hier macht das Stöbern Spaß – Schönes und Kitschiges – für jeden ist etwas dabei..
Am nächsten Tag verlassen ich diese pulsierende Stadt schon wieder und fliege nach Kaohsiung. Der größten Hafenstadt Taiwans. Wieder eine Stadt der Gegensätze. Eine Industriestadt, an der trotzdem an jeder Ecke noch die alten Traditionen zu spüren und zu sehen sind.
Meine abendliche Bootsfahrt auf dem Love River ist unvergesslich. Die Taiwanesen feiern Ihr jährliches Neujahrsfest und die gesamte Uferpromenade ist mit Lampions in allen Formen und Größen beleuchtet.
Am nächsten Morgen fahre ich mit dem Expresszug mit 300 km/h in die Hauptstadt Taiwans.
Taipeh ist eine Stadt mit vielen Gesichtern, in der Altes und Modernes nebeneinander existieren und ich mache mich auf, diese Gegensätze zu entdecken:
Taipei 101 – vor ein paar Jahren noch das höchste Gebäude der Welt.Mit dem Fahrstuhl in 28 Sekunden ins 95. Stockwerk, wow! Auch für schwindelfreie Gemüter ist der Blick von dort oben nicht ganz ohne.
Ein Besuch der Chiang Kai-Shek-Gedächtnisstätte und des Longshan Tempels, ein Bummel durch die engen Gassen der Altstadt mit Ihren Märkten voller fremder Gerüche und danach ein entspanntes Bad in den heißen Quellen von Beitou runden meinen kurzen Besuch Taipehs ab.
Und dann heißt es schon wieder Abschied nehmen. Vier spannende Tage voller neuer Eindrücke und Erlebnisse sind zu Ende. Nach einem entspannten Nachtflug von Taipei über Hongkong lande ich mit vielen Eindrücken wieder in Deutschland.


geschrieben von:

Petra Bodamer

Tel: 07231 302-124
Fax: 07231 302-150
Petra.Bodamer@LCC-Pforzheim.de