Orte und Städtereisen

Dubai - Glänzende Stadt der Superlative

Dubai ist eine sehr moderne Stadt. Deutlich sichtbar ist aber die arabisch-islamische Kultur. Sie ist die größte der Arabischen Emirate. Reisen würde ich das ganze Jahr über empfehlen, mit Ausnahme die Fastenzeit. Hier sind sonst einige Regeln zu beachten und viel Rücksicht ist zu erwarten. Fastenzeit sind 30 Tage im Jahr, diese ändern sich jährlich um 10 Tage.
Man spricht in Dubai zwar von Winter und Sommer aber wirklich so nennen kann man es nicht. Im Sommer liegen die Temperaturen bei 40-50 C° mit einer Luftfeuchtigkeit bis zu 80%. Der Winter von Oktober bis April ist die deutlich angenehmere Reisezeit. Emirate haben im Winter sommerliche 25- 35 C°.
Die Vereinigten Arabischen Emirate zeichnen sich durch eine besonders stabile wirtschaftliche und soziale Stabilität aus und besonders in Dubai ist die Kriminalitätsrate sehr gering.
In Dubai ist alles grösser, schneller, besser und schöner!
Hier befindet sich z.b. der höchste Turm der Welt mit 828 m „Burj Khalifa“. Bei etwa 550 m ist die höchste Aussichtsplattform der Welt.
Die Dubai Mall ist die größte Shopping Mall der Welt. Eine gigantische Größe von insgesamt 1 Million Quadratmetern und 1.200 Geschäften kann man hier wirklich von einer mega Mall sprechen. Eine Attraktion in der Dubai Mall ist das gigantische Aquarium mit einem Unterwasser Zoo.
Eines der bekanntesten Wahrzeichen von Dubai ist ohne Frage das Hotel „Burj al Arab“. Bei den meisten Touristen ist es als das sieben Sterne Hotel bekannt. In diesem Hotel befinden sich die teuersten Suiten der Welt. Beeindruckend ist sicherlich auch das 8.000 Quadratmeter Blattgold verwendet wurde, dass man überall sehen kann.
Die Palmeninsel – eines der spektakulärsten Projekte von Dubai. Es ist eine künstlich angelegt Insel vor Dubai. Mittlerweile befinden sich dort einige Hotels sowie viele Privathäuser von vielen Stars und Sternchen.
Recht außergewöhnlich ist auch der Fuhrpark der Polizei. Hier dürfen die Polizisten mit einem Ferrari, Lamborghini oder vielleicht ein McLaren die Straßen sicher halten. Warum? Sie können es sich leisten! In Dubai ist nämlich nur eins billig – das Benzin! Auch die meisten Privatautos sind die tollsten und schönsten die ich gesehen habe. Wer Autos mag wird Dubai lieben…
Ein TIPP! Besonders gut eignet sich Dubai für einen Stopp in Richtung Asien, Indischer Ozean oder auch Afrika. Ziele wie die Malediven oder Mauritius sind ideal. Das ist für viele eine klasse Sache. Man kann den langen Flug mit Dubai unterbrechen und einen Einblick in die Stadt der Superlative bekommen.